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Porsche
997
speziell erstelltes Kennfeld für Akrapovic Auspuffanlage
Mobile Faszination
Leistungsoptimierung
Heutzutage lassen sich die meisten Fahrzeuge über die OBD Schnittstelle (On-Board-Diagnose) optimieren. Es kann
allerdings vorkommen, dass das Steuergerät des Fahrzeugs mit einem ‘Tuningschutz’ d.h. mit gesperrtem
Mikroprozessor ausgestattet ist. Hierfür verwenden wir das New Trasdata um eine spezifische Bearbeitung zur
Freischaltung der seriellen Kommunikation durchführen zu können, damit die normalen Betriebsbedingungen des
Systems wieder hergestellt werden können. Somit werden Auslese- und Programmiervorgänge möglich.
Nachdem das Lesen der ECU erfolgt ist, kann die Arbeit der Programmierung - basierend auf den Seriendaten -
beginnen, in den Bereichen Zündung, Einspritzung, Ladedruck, Gaspedal und diversen Begrenzern (V-Max). Wir
können bei dieser Form der individuellen Softwareanpassung auf Details eingehen und dadurch eine optimale
Harmonie der veränderten Parameter erreichen.
Das Ergebnis ist eine komplett auf Ihr Fahrzeug abgestimmte individuelle Programmierung, bei der alle
fahrzeugspezifischen Eigenschaften wie Notlauffunktionen, Steuergerätefunktionen und Diagnosefunktionen erhalten
bleiben. Auch können Optimierungen hinsichtlich des Spritverbrauchs vorgenommen werden.
Das ausgelesene Kennfeld bleibt bei uns gespeichert und kann jederzeit wieder eingelesen werden.
Nehmen Sie Kontakt mit
uns auf und lassen Sie sich
beraten.
Vereinbaren Sie einen
Termin. Für gewöhnlich
dauert der Prozess 2 bis 4
Stunden.
Auf Wunsch führen wir
eine Real Power
Leistungsmessung gegen
Aufpreis durch.
Wählen Sie Ihren Fahrstil
Ein auf das Gaspedal einwirkendes Tool - Rapid Bike FR (FAST RESPONCE) -, welches sowohl bei
traditionellen benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen als auch bei Bi-Fuel-Motoren, Hybrid- und
Elektrofahrzeugen eingesetzt werden kann.
Die kompakte Größe, die für Dimsport typische Bauqualität und die Kombinationsmöglichkeit der Produkte
untereinander mit einem einzigen Steuergerät mit den anwendungsspezifischen Verkabelungen machen
Rapid FR äußerst interessant für den Endbenutzer, aber auch für die Motorsportprofis.
Jeder Fahrmodus lässt sich mit 7 Einstellungsschritten individuell konfigurieren. Über einen weiteren
Modus kehrt man in die Ausgangslage zurück. Beim Einschalten des Fahrzeugs ist das Steuergerät zudem
in der Lage, die zuletzt gespeicherte Auswahl wiederherzustellen.
My Genius DO IT YOURSELF
Sie möchten den My Genius Kundenflasher verwenden?
Wir liefern Ihnen diesen mit Ihrem individuellen Kennfeld, sofern Ihr Fahrzeug
unterstützt wird.
Ihre Vorteile:
•
Sie können jederzeit Ihr Fahrzeug selbst programmieren und wieder auf den
Originalzustand zurück setzen,
•
Sie sind unabhängig, ein Vororttermin ist nicht erforderlich,
•
Das My Genius ist für Ihr nächstes Fahrzeug wiederverwendbar.
Sprechen Sie uns an.
PRODUKTE
Warum bieten Hersteller nicht von Haus aus die besten Einstellungen?
Programmierungen werden auf der ECU für jeden Motortyp weltweit mit den gleichen Einstellungen für verschiedene Länder
gespeichert. Hierbei ist es egal, wo das Fahrzeug bewegt wird. Hersteller entwickeln ein Fahrzeug für den weltweiten Markt,
verschiedene Gegebenheiten werden bei der Entwicklung nicht berücksichtigt. Auch bezüglich der Treibstoffqualität,
Abgasentwicklung und einer eventuellen Überziehung von Serviceintervallen wird hier einfach mit einer Universaleinstellung
begegnet. Auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen spielen hier eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf.
Am Ende wird dem Kunden ein Konfigurations-Misch-Masch an Motoreinstellungen angeboten, mit dem ein Kfz unter allen
Bedingungen funktioniert.
Verkürzt die Optimierung die Lebensdauer meines Fahrzeugs?
Das kommt auf den Umfang der Modifikationen an. Werden bei der Optimierung keine Grenzwerte überschritten und Ihre
Fahrweise ist "normal", dann ist in der Regel mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen. Weichen die gewünschten
Modifikationen und/oder Ihre Fahrweise stark von "normalen" Werten ab, ist mit den üblichen Verschleißerscheinungen zu
rechnen, die der Motor auch ohne Programmierung erfahren würde.
Welche Folgen hat die Optimierung auf den Werkstattservice?
Die Kennfelder werden individuell für jedes Fahrzeug erstellt bzw. konfiguriert. Hierbei berücksichtigen wir alle
fahrzeugspezifischen Besonderheiten und erhalten alle individuellen Fahrzeugdaten. Fahrzeug-Identitätsnummer,
Notlaufprogramme, und die Ausstattungscodierungen bleiben auch in der Software unverändert erhalten. Deshalb verhält
sich Ihr Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der Fachwerkstatt, wie ein Fahrzeug im Serienzustand.
Kann ich mein Fahrzeug wieder auf den Seriendatenstand zurück setzen lassen?
Wir archivieren die Originaldateien, sodass die Reprogrammierung jederzeit möglich ist. Wenn Sie das My Genius verwenden,
können Sie zwischen dem individuell programmierten Datenbestand und dem Serienzustand selbstständig wechseln. Ein
Vororttermin wäre in diesem Fall nicht notwendig.
Sind für Automatikfahrzeuge irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Nein. Da Automatikfahrzeuge über ein separates Steuergerät verfügen. Das Automatikgetriebe passt sich aber automatisch
an die neuen Umstände an. Da unsere Kennfelder nur für den Motorsport bestimmt sind, können wir keine ABE mitliefern.
Auf Anfrage und gegen Aufpreis können wir uns um die Voraussetzungen für TÜV-Eintrag und Garantie kümmern.
Bleibt mein Fahrzeug diagnosefähig?
Ja, um den Herstellern auch weiterhin zu ermöglichen, mit den werksseitigen Diagnosegeräten arbeiten zu können.
Welche Garantieansprüche habe ich?
Bei der Durchführung der Optimierung kann auf Wunsch eine Garantie für den Motor des Fahrzeugs abgeschlossen werden.
Diese Garantie deckt sämtliche Risiken ab. Sie wird speziell auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten angeboten. Wenn Ihr Fahrzeug alle
Voraussetzungen erfüllt kostet diese Zusatzgarantie ca. 400-600 € pro Jahr.
Hat die Programmierung Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis oder den Versicherungsschutz?
Die Zulassungsvorschriften besagen, dass an einem Fahrzeug keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen, wenn
andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden können oder sich das Abgas- und Geräuschverhalten des Fahrzeugs
verschlechtert. Gerade das Abgasverhalten wird beim Tuning in der Regel aber in irgendeiner Form beeinflusst. Dann erlischt
grundsätzlich erst einmal die Betriebserlaubnis. Sie erlischt nur dann nicht, wenn eine Genehmigung der Änderung oder ein
Teilegutachten vorhanden sind oder die Bestätigung von einem amtlich anerkannten Sachverständigen nach dessen
Abnahme erteilt wird. Im Regelfall wird das dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Der Auftraggeber ist daher angehalten,
ein solches Gutachten unverzüglich anfertigen zu lassen, zwecks Eintragung der Leistungssteigerung. Gerne stehen wir hier
unterstützend zur Seite. Liegt keine Eintragung vor, erlischt die Betriebserlaubnis umgehend.
Auch der Versicherungsschutz kann durch unzulässige und nicht abgenommene Veränderungen am Fahrzeug erlöschen. Es
ist eine Obliegenheit in allen Versicherungsverträgen, dass gemeldet werden muss, wenn eine Gefahrerhöhung verursacht
wird. Wenn beispielsweise ein Garagentarif für das Auto abgeschlossen wurde und dann der Halter in eine neue Wohnung
ohne Garage umzieht, muss das der Versicherung gemeldet werden. Das Gleiche gilt für eine Leistungssteigerung des Autos,
denn das ist auch eine Gefahrerhöhung aus Sicht des Versicherers. Unter Umständen wird sich dann der
Versicherungsbeitrag erhöhen.
Sollte ich die Veränderungen in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Der Versicherungsschutz kann durch unzulässige und nicht abgenommene Veränderungen am Fahrzeug erlöschen. Sollten
die Veränderungen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, muss hierfür ein entsprechendes TÜV-Gutachten erstellt
werden.
Wie ist der Kraftstoffverbrauch nach der Veränderungen?
Im Zuge der Software-Optimierung wird, bei gleichbleibender Fahrweise, sehr oft eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs
erzielt. In Zeiten, in denen die Treibstoffpreise ständig steigen, ist das sicher mehr als ein schöner Nebeneffekt der Software-
Optimierung.
Kann ich mein Fahrzeug optimieren lassen?
Grundsätzlich gilt: nahezu alle Diesel- und Turbofahrzeuge sowie auch einige Benzinmotoren ohne Turbo lassen sich
optimieren. Die genauen Informationen darüber, ob sich Ihr Fahrzeug auch optimieren lässt, entnehmen Sie bitte der
Fahrzeugsuche.
Welche Resultate kann ich erwarten?
Bei einem Software-Optimierung werden verschiedene Parameter wie Treibstoffmenge, Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt
und Ladedruck besser aufeinander abgestimmt. So können zum Beispiel Motoren mit Turbolader durch eine solche
Optimierung mit einer Leistungssteigerung von 15% bis 35% möglich sein. Eine Optimierung erzielt aber oft auch deutliche
Drehmomentsteigerungen. Sie können durch eine Software-Optimierung Verbesserungen vor allem im Hinblick auf das
Beschleunigungsverhalten, den Durchzug und die Gasannahme erwarten.
Toleranzen im Ergebnis der Leistungssteigerung sind möglich. Natürlich beziehen sich alle unsere Leistungssteigerungen auf
die Werksangabe des Herstellers, auch hierbei sind Toleranzen mit einzuberechnen. Selbst bei einer Softwareoptimierung, die
ordnungsgemäß gemäß StVZO abgenommen und eingetragen ist, erlischt die Herstellergarantie auf das (Neu-)Fahrzeug, mit
der vom Hersteller nicht autorisierten Veränderung am Fahrzeug.
FAQ´s
My Genius Kundenflasher
Rapid Bike FR
Ablauf